Klasse wir singen

Das gemeinsame Singen hat einen dauerhaften, festen Platz in unserem Schulleben.

Der Termin für unser diesjähriges Klasse-wir-singen!-Liederfest ist Sonntag, 16.Juni 2024 um 14.30 Uhr in Hannover.

Die Uhrzeit für das Treffen der Kinder an der Schule wird noch bekanntgegeben!

Unsere Grundschule auf dem Söltjerfest 2015

In den Jahren 2011 und 2015 haben wir am Projekt „Klasse, wir singen“ teilgenommen. Bereits seit der ersten Teilnahme an diesem Projekt ist das Singen in der Klasse, bei Festen und Gottesdiensten zum festen Bestandteil in unserem Schulalltag geworden. Das ganze Jahr über treffen wir uns regelmäßig jeden Freitag nach der zweiten großen Pause zum gemeinsamen Singen. Je nach Jahreszeit oder Anlass wird dann mit allen Kindern ein gemeinsames Lied gesungen (Foto). Dabei trat in diesem Jahr die verbindende und integrierende Funktion des gemeinsamen Singens von Liedern aus aller Welt in den Vordergrund. Höhepunkt dieses Gedankens war unser diesjähriges Schulfest im September, das unter dem Motto „Eine bunte Welt“ stattfand und auf vielfältige Weise mit Liedern begleitet wurde.

Bereits Tradition ist ebenfalls der meist im Mai/Juni jeden Jahres stattfindende „Markttag“ der 4. Klassen auf dem Wochenmarkt, an dem nicht nur Pflanzen und Gebasteltes verkauft, sondern auch Lieder gesungen werden. Die Marktbesucher sind herzlich zum Mitsingen aufgefordert. Auch beim „Söltjerfest“, welches in Salzhemmendorf alle 4 Jahre stattfindet, treten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule als Chor auf.

Einen festen Platz hat auch das „Ferienansingen“ jeweils vor den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Alle Klassen treffen sich in der Turnhalle, um gemeinsam die an den Freitagen gemeinsam eingeübten Lieder zu singen.

Regelmäßig findet in der Weihnachtszeit im Dorf ein sogenannter „Singender Adventskalender“ statt, an dem sich seit einigen Jahren auch unsere Grundschule beteiligt. Zu dieser Gelegenheit werden alle Eltern und Dorfbewohner zum gemeinsamen Singen weihnachtlicher Lieder eingeladen.

Zusätzlich treffen wir uns in der Adventszeit jede Woche einmal zum weihnachtlichen Singen unter dem Adventskranz. Hier singen wir traditionelle, aber auch moderne und internationale Weihnachtslieder, die meist vorher im Musikunterricht mit den Musiklehrerinnen geübt wurden.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird eine fortlaufende Chor-AG angeboten, in welcher viele Kinder von der 2. – 4. Klasse regelmäßig gemeinsam Singen und bei besonderen Anlässen vielfach unterstützt werden von interessierten Kindern unserer Schule. So auch beim alljährlichen Besuch in den Seniorenheimen unseres Ortes. Die Kinder haben viel Freude daran die alten Menschen mit traditionellen und auch neueren Weihnachtsliedern zu erfreuen, bei denen die Senioren häufig auch in die Lieder mit einstimmen.