Klasse! Wir singen“ in Hannover in der TUI-Arena 2015

145.000 Kinder machen in Niedersachsen mit – und unsere Schule ist dabei!

Die Teilnahme mit der gesamten Schulgemeinschaft am Projekt „Klasse! Wir singen“ bleibt unseren Schülerinnen und Schülern sicher sehr lange, wenn nicht gar ein Leben lang in Erinnerung – wann hat man sonst schon die Gelegenheit, als Sängerin oder als Sänger in der TUI-Arena aufzutreten?

Fand das Liederfest unserer Schule im Jahr 2011 noch in Hameln in der Rattenfängerhalle statt, so war der Auftritt in Hannover in diesem Jahr doch „eine andere Hausnummer“!

Schon die Anreise von über 200 Personen in fünf Bussen und der Gang vom Busparkplatz über den Skywalk zur riesigen Festhalle war für unsere Schulkinder ein Erlebnis! Die gut durchdachte Organisation des Veranstalters und der professionelle Ablauf des Programms trugen dazu bei, dass ein wirklich gelungenes Konzert dargeboten wurde, bei dem alle – Teilnehmer und zuschauende Eltern und Verwandte – auf ihre Kosten kamen. Viele Besucher waren von der Klangfülle der fast 5000 Kinderstimmen beeindruckt und die etwas besinnlicheren Lieder („Der Mond ist aufgegangen“, „Morning has broken“, „Nach dieser Erde“) sorgten bei vielen für ein Gänsehautgefühl!

Bei den Kindern kamen natürlich auch die eher fetzigen Lieder („Meine Biber haben Fieber“ und „Hab‘ ne Tante aus Marokko“), gut an!

Begleitet wurden die Kinder nicht nur von den Lehrkräften, sondern auch von allen Mitarbeiterinnen und dem Hausmeister unserer Schule – sicherlich keine Selbstverständlichkeit, schließlich fand das Liederfest an einem Sonntag statt!

Zur Information:

„Klasse! Wir singen“ ist ein Gesangsprojekt für Schulklassen aller Schulformen der Stufen 1-7, das das Singen von Kindern in Schule, Familie und Freizeit dauerhaft und nachhaltig fördert. Nach einer 6-wöchigen Übungsphase, in der die Klassen im Unterricht einen festgelegten Liederkanon einstudieren, bilden die großen Erlebnis-Liederfeste den krönenden Abschluss des Projektes. „Klasse! Wir singen“ erreicht nachweislich Kinder aller Bevölkerungsschichten und macht Inklusion erlebbar: Niemand wird ausgeschlossen, alle können mitmachen! Musikalische Botschafter des Projektes sind Rudolf Schenker, Gitarrist und Gründer der Rockband „Scorpions“ und die „Wise Guys“. Sponsoren sind die Firmen Rossmann und Procter & Gamble.