Seniorenheim und Kindergarten

Lesen im Seniorenheim
Seit vielen Jahren schon bietet die Grundschule Salzhemmendorf den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, am Projekt „Lesen im Seniorenheim“ teilzunehmen. Dabei lesen die Viertklässler und Viertklässlerinnen, die sich dafür zuvor freiwillig angemeldet haben, den Bewohnern und Bewohnerinnen des ortsansässigen Seniorenheims aus der Tageszeitung vor.
Zwei Mitarbeiterinnen bereiten in der Schule mit jeweils vier Kindern das Lesen vor. Es werden geeignete Artikel aus der aktuellen Tageszeitung ausgewählt und das Vorlesen geübt. Im Seniorenheim selbst besuchen immer zwei Kinder – gemeinsam mit einer Mitarbeiterin- einen Wohnraum und lesen dann abwechselnd ihre Texte vor.
Dabei werden die Bewohner und Bewohnerinnen zuvor – von einer Mitarbeiterin der Einrichtung gefragt, ob sie sich über den Besuch der vorlesenden Kinder freuen würden. Innerhalb der einen Schulstunde schafft es die Gruppe meist, in vier bis fünf Zimmern zu lesen.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler zuvor, im Verlauf der 3. Klasse, oft schon den Kindern im Kindergarten vorgelesen haben, ist das Lesen im Seniorenheim eine schöne Fortführung und Weiterentwicklung dieses Projektes zur Förderung der Lesekompetenz. Haben die Drittklässler und Drittklässlerinnen leichte Texte aus Bilderbüchern vorgelesen, sind die Viertklässler und Viertklässlerinnen nun gefordert, Erwachsenen anspruchsvollere Texte vorzulesen. Das fördert und erfordert Mut und Selbstvertrauen.
Gleichzeitig wird bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse am Lesen der Tageszeitung geweckt. Sie erfahren interessante, spannende, manchmal auch lustige oder bewegende Neuigkeiten aus ihrem Lebensumfeld und der Welt. Dazu bekommen sie kleine Einblicke in das Leben im Seniorenheim. Hemmschwellen werden abgebaut und das Verständnis für ältere Menschen in unserer Gesellschaft gefördert,
Und die Bewohner und Bewohnerinnen des Seniorenheims? Sie freuen sich über das zusätzliche Angebot . Sie werden angeregt, sich mit den vorgelesenen Informationen auseinander zu setzen. Und sie bekommen die Möglichkeit, Kindern zu begegnen und machmal auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Und zum Abschluss bekommen die Kinder immer ein kleines, süßes Dankeschön vom Haus.