Antolin

Was ist Antolin?

Antolin ist ein Buchportal für Kinder. Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten. Nach dem Lesen können sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch beantworten. Auf diese Weise wird das sinnentnehmende Lesen gefördert, und die Kinder werden motiviert, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. So können Kinder selbstbestimmt eine eigene Leseridentität entwickeln.

Antolin…

… stellt eine interaktive Lernumgebung dar: Buch + Internet = Antolin

… fördert die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen

… bietet bei der Leseförderung einen gemeinsamen Bezugspunkt für alle Kinder

… eignet sich zur sinnvollen Differenzierung

… bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Leseverhalten und zur Leseleistung ihrer Schülerinnen und Schüler

… verbindet das Lernen in der Schule – Internet – häusliche Umfeld

Die Grundschule Salzhemmendorf kann bereits auf eine jahrelange Erfahrung mit Antolin zurückblicken und war die erste Schule des Fleckens Salzhemmendorf die hiermit arbeitete.

Pokale und Medaillen für die fleißigsten Lerinnen und Leser

Der Elternverein würdigt die Leseleistungen der Kinder der Jahrgänge 2-4 noch zusätzlich mit einem Pokal. Auf diesen werden die Namen derjenigen Leserinnen und Leser, die innerhalb eines Schuljahres die meisten Antolin-Punkte gesammelt haben, eingraviert. Die Kinder der 1. Klasse, die eine auffallend gute Leseleistung zeigen, erhalten eine Medaille. Die Ortsbücherei, die die Kinder jeden Donnerstag in den großen Pausen besuchen können, bietet eine sehr große Anzahl von Büchern, die mit „Antolin“ bearbeitet werden können. Diese sind mit einer besonderen Markierung versehen (ein roter Pfeil auf dem Buchrücken), sodass die Kinder schnell erkennen, ob sie nach dem Lesen die dazu passenden Quizfragen beantworten können.

Hier geht es zu Antolin