Klasse! Wir singen 2011

Unser Auftritt in der Rattenfängerhalle

Endlich war es soweit! Am Donnerstag wurden bei der Generalprobe in der Turnhalle unter der Leitung von Frau Froböse noch einmal alle Lieder geübt – schließlich sollte am Samstag alles gut klappen! Bei fast sommerlichen Temperaturen warteten dann viele Kinder schon lange vor 13.00 Uhr an der Bushaltestelle, die Aufregung war groß! Pünktlich waren wir an der Rattenfängerhalle in Hameln und saßen bald auf unseren Plätzen, während sich die Ränge langsam mit Eltern, Großeltern und Geschwistern füllten. Die Kinder würden heute die Künstler sein, das sollte ihnen schnell klar werden: Sie bekamen eine kurze Einweisung in das richtige Verhalten: Wie verbeugen wir uns richtig? Warum winken wir nicht in die Kameras? Was mache ich, wenn ich zur Toilette muss? Sogar eine Phase des Einsingens durfte nicht fehlen und endlich ging es los!

Besonders aufregend wurde der Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a, die – ohne es vorher zu wissen – den unerwartet ausgefallenen Backroundchor ersetzen durften und somit zu richtigen „Bühnenstars“ wurden! Sie haben ihre Aufgabe wirklich souverän gemeistert und so war unsere Grundschule in Hameln ganz besonders gut vertreten!

Gerd-Peter Münden, Domkantor des Braunschweiger Doms und Initiator von „Klasse! Wir singen“, führte durch das sehr abwechslungsreich gestaltete Programm und unsere Kinder waren mit Feuereifer dabei! Auch die Eltern wurden mit einbezogen und so gab es viele fröhliche, aber auch besinnliche Momente während der Vorstellung. Am Ende waren sich alle – etwas erschöpft, aber auch sehr glücklich – darüber einig: „Klasse, dass wir gesungen haben!“

Bilder der Generalprobe und der Veranstaltung