Die Kinderbuchautorin Ursel Scheffler liest an der Grundschule Salzhemmendorf

„Gedanken muss man festbinden, sonst fliegen sie weg!“ Diesen Satz nannte die bekannte Autorin, die aus Hamburg ins Weserbergland gereist war, als einen der Gründe für ihren Beruf. Die Schriftstellerin gestaltete jede der drei Lesungen passend für die jeweilige Altersgruppe. So las sie für die jüngeren Schüler und die zukünftigen Erstklässler des Kindergartens „Kansteinzwerge“ einige Geschichten aus der bekannten „Paula-Reihe“ („Paula und der Sonntagshund“ und – passend zur WM – „Paula mag Fußball“). Sie begeisterte damit die Grundschulkinder, die schon während der vorangegangenen Lesetage selbst eine erste kleine Lektüre der Autorin gelesen hatten.

Um zu zeigen, dass man mit Hilfe der Phantasie etwas ganz Neues schaffen kann, „erfand“ Frau Scheffler gemeinsam mit den Kindern ein eigenes kleines Monster, das den Rest der Lesung auf dem Knie der Klassenlehrerin sitzend verbringen durfte – die Erstklässler konnten das Monster anschließend sogar haarklein malen!

Aber natürlich durfte auch Kommissar Kugelblitz – nach eigener Aussage der „drittwichtigste Mann“ in Frau Schefflers Leben – an diesem Vormittag nicht fehlen. Die etwas älteren Kinder wurden durch gezielte Nachfragen zum intensiven Zuhören und zum Mitdenken animiert, um die Ratekrimis selbst zu lösen. Diese Altersstufe hatte sich an den vorangegangenen Schultagen im Internet über die Autorin informiert. Die notierten Fragen wurden alle von der Schriftstellerin geduldig beantwortet. Natürlich endete jede Lesung mit einer kleinen „Autogrammstunde“, in der sich die Schülerinnen und Schüler stolz ihre mitgebrachten Bücher signieren lassen konnten.