Grundschüler*innen helfen beim Frühjahrsputz

Am 18. März fand auf Initiative des Ortsrates in Salzhemmendorf ein Aufräumtag statt. Die fleißigen Helfer*innen trafen sich um 9:00 Uhr auf dem Schulhof. Neben der Grundschule, der Feuerwehr, dem Kindergarten Kansteinzwerge und dem Ortsrat nahmen auch einzelne Bürger*innen des Ortes teil. Die rund 50 Teilnehmenden teilten sich in Gruppen auf, die unterschiedliche Bereiche des Ortes absuchten.

Gemeinsam mit Frau Koops, Herrn Renner und Frau Appold zogen die Grundschulkinder voller Eifer mit viel Begeisterung los, ausgestattet mit Müllgreifern, Handschuhen, Müllsäcken und Eimern. Erstaunlich, wie aufmerksam sie selbst das kleinste Bonbonpapier einsammelten. Dabei zeigten sie zunehmend Unverständnis dafür, dass Menschen ihren Abfall einfach so in der Natur entsorgten. Neben dem Spaß an der gemeinsamen Aktion, schärften die Kinder so ihr Verantwortungsgefühl für ihre Umwelt und waren stolz, einen Beitrag für deren Schutz geleistet zu haben. Außerdem gab es viel zu entdecken: Blumen, Frösche, Greifvögel und sogar eine Ratte wurden beobachtet.

Zum Abschluss lud der Ortsrat alle Aktiven als Dankeschön zum Grillen ein.

Nicht zuletzt durch die fleißigen Grundschulkinder konnte so über ein Kubikmeter Müll aus der Natur in den Abfallkreislauf übergeben werden.