Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“

Die Schulgemeinschaft der Grundschule freut sich über die Würdigung unserer Bemühungen zur Bewegungsförderung.

Zertifikat Sportfreundliche Schule

„Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.“ (www.mk.niedersachsen.de)

Beispiele aus dem Sport- und Bewegungskonzept der GS Salzhemmendorf:

„Die Grundschule Salzhemmendorf hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl dem Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler entgegenzukommen, als auch deren Bewegungsdefizite auszugleichen. Über die Freude an der Bewegung sollen die Schüler Sport als positive Freizeitbeschäftigung begreifen, sodass bei ihnen Interesse geweckt wird, auch außerhalb der Schule Sport zu treiben.“

• Regelmäßiger Sport- und Schwimmunterricht (Nutzung der Mehrzweckhalle und der Schwimmhalle), möglichst Erwerb eines Schwimmabzeichen am Ende der Grundschulzeit
• Sportförderunterricht durch eine speziell ausgebildete Sportlehrkraft
• Mehrere Sportangebote in den AGs und im Ganztag („Fit mit Musik“, Tanzen, Sportspiele usw.)
• Pausenangebote: Zusätzliche vom Elternverein angeschaffte Fahrzeuge, Bälle, Stelzen, Pedalos, Hüpfbälle. Dazu ein Fußballplatz und ein Basketballkorb.
Bewegungsangebot in der Turnhalle bei Regenpause. Einmal wöchentlich findet eine „Discopause“ statt.
• Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Völkerball- und Fußballturniere im Landkreis)
• Teilnahme am Projekt „Skipping Hearts“ (Vermittlung von Techniken mit dem Springseil)
• Regelmäßige Durchführung von Sport- oder Schwimmfesten
• Erwerb des Deutschen Sportabzeichens