Hygieneregeln an der Grundschule Salzhemmendorf

In Anlehnung an den „Niedersächsischen Rahmen-Hygineplan Corona Schule“ aus dem Niedersächsischen Kultusministerium vom 23.04.2020 und an die Leitlinie des Landkreises Hameln-Pyrmont vom 24.04.2020 gelten an unserer Schule folgende Regelungen, um die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen einzuhalten:

• Im Eingangsbereich steht ein Desinfektionsspender bereit, beim erstmaligen Betreten des Schulgebäudes werden die Hände desinfiziert. Schülerinnen und Schüler benutzen das Desinfektionsmittel nur in Anwesenheit eines Erwachsenen.
  • Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen usw.) lassen Sie Ihr Kind auf jeden Fall zu Hause!
  • Der reguläre Schulbusbetrieb ist wieder aufgenommen worden, im Schulbus müssen die Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Da nur wenige Kinder zunächst die Schule wieder besuchen, wird ausreichend Platz in den Bussen zur Verfügung stehen. Die Eltern müssen allerdings dafür sorgen, dass morgens an den Haltestellen in den verschiedenen Ortschaften die Abstandsregeln eingehalten werden. Es fährt keine Begleitperson in den Schulbussen mit.
  • Ein Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen im Unterricht ist zwar momentan nicht vorgeschrieben, während der Pausenzeiten und auf den Fluren des Schulgebäudes tragen jedoch alle Personen an unserer Schule solche Masken.
    Bitte geben Sie Ihrem Kind eine sog. „Alltagsmaske“ mit zur Schule (aus Stoff oder Papier) und üben Sie das Aufsetzen und Tragen der Maske bereits zu Hause. Bitte sorgen Sie für die tägliche Reinigung der Maske. Im Notfall wird seitens der Schule einmalig eine genähte Kindermaske zur Verfügung gestellt.
  • Aus hygienischen Gründen hat auch der Schulkiosk nicht geöffnet, es gibt zunächst bis zu den Sommerferien kein Schulobst und auch keine Schulmilch.
    Da das Ganztagsangebot im Moment entfallen muss, wird auch keine Mittagsverpflegung angeboten.

Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Verpflegung und auch ein Getränk mit!

• Die Tische in den Klassenräumen sind mit ausreichendem Abstand aufgestellt, die Kinder bekommen einen festen Sitzplatz.
  • Die Kinder gehen nur einzeln zur Toilette.
  • Es findet kein regulärer Sport- oder Schwimmunterricht statt, auch die klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften entfallen.
  • Die Pausenzeiten werden weiterhin räumlich getrennt oder zeitversetzt abgehalten, jeweils eine Lehrkraft beaufsichtigt eine Klasse.
  • Es finden leider keine Veranstaltungen oder Tagesfahrten statt

• Sollte Ihr Kind während der kommenden Wochen erkranken, so machen Sie bitte wie gewohnt eine Krankmeldung in der Schule. Dies gilt auch für die Tage, an denen es nicht in der Schule sein muss (Einhaltung der Schulpflicht).

Besonders sollten Sie das Thema „Persönliche Hygiene“ mit Ihrem Kind besprechen, dieses wird auch von den Klassenlehrerinnen noch einmal aufgegriffen:

• Mindestabstand von 1,50 m von anderen Personen unbedingt beachten!
• Mit den Händen nicht in das Gesicht fassen!
Keine Berührungen oder Umarmungen, auch nicht auf dem Schulhof beim Spielen
Persönliche Arbeitsmaterialien oder Stifte nicht mit anderen teilen!
Husten und Niesen in die Armbeuge!
Häufiges Händewaschen mit Seife (kaltes Wasser ist ausreichend) für 20-30 Sekunden, so nach dem Betreten der Schule, vor dem Essen, vor dem Aufsetzen und nach dem Absetzen des Mund-Nasen-Schutzes, nach dem Toilettengang

Alle Reinigungskräfte wurden zudem vom Schulträger über die geltenden Reinigungsvorschriften informiert und sind gehalten, diese umzusetzen.