Die „Busschule“ der Öffis bei uns an der Schule

Das Busschule-Team stand drei Schultage lang mit einem Linienbus an der Bushaltestelle bereit, um allen Kindern unserer Schule zu zeigen, wie sie sich an der Bushaltestelle richtig verhalten und wie sie sicher mit dem Bus zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Sehr anschaulich wurde den Kindern erklärt, weshalb sie beim Warten Abstand vom Bordstein halten müssen, was ein „Toter Winkel“ ist und wo man seinen Schulranzen während der Fahrt hinstellen soll.

Dafür durften Kinder auf dem Fahrersitz Platz nehmen, um den „Toten Winkel“ zu verstehen. Mit in Turnschuhen platzierten Kartoffeln wurde gezeigt, was mit einem Fuß geschieht, der unter einen Reifen gerät und bei einer Bremsprobe konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, welche Kräfte selbst bei geringer Geschwindigkeit wirken.

Am Ende erhielt jedes Kind eine leuchtende Sicherheitsweste, damit der Schulweg in der dunklen Jahreszeit – für Buskinder und Fußgänger gleichermaßen sicher wird!