LesementoRing an unserer Grundschule – ein Erfolgsprojekt

Bereits im dritten Jahr in Folge fand in diesem Schuljahr das Kooperationsprojekt „LesementoRing“ statt. Erfolgreich wurde mit Ende des 1. Schulhalbjahres im Schuljahr 2018/19 dieses Kooperationsprojekt

• des LEB Beratungsbüros
  • der KGS Salzhemmendorf
  • der Grundschule Salzhemmendorf

abgeschlossen.

Für die Durchführung wurden zwölf Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrganges der KGS Salzhemmendorf von Fachkräften der LEB zu Lesetrainern („Lesementoren“) ausgebildet. In Tandems betreuten sie dann jeweils eine Gruppe von Grundschulkindern („Mentees“). Einmal wöchentlich lasen sie den Kindern vor oder ließen sie selbst lesen, führten sie an interessante und spannende Kinderbücher heran, besuchten die Bücherei und machten mit ihnen Lesespiele, um die Lesemotivation zu fördern.

Zum Ende des Projektes bauten die Mentoren für ihre Schützlinge eine spannende Bewegungslandschaft in der Turnhalle auf und überreichten ihnen liebevoll gestaltete Teilnahmeurkunden. Die Jugendlichen Mentor/innen selbst erhielten in einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein individuelles Zertifikat über den „Kompetenznachweis Kultur“ überreicht.

Wegen der guten Beteiligung und der positiven Rückmeldung bemühen sich alle Beteiligten um eine Fortsetzung des Projektes im kommenden Schuljahr.

Bildgalerie