Klasse2000 Zertifikat für die Grundschule Salzhemmendorf

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Salzhemmendorf seit vier Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt  mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Die Grundschule Salzhemmendorf nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle 11 Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohl zu fühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:

• mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Die Schule hat Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000 befragt
  • Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. Die Grundschule Salzhemmendorf bietet ihren Schülern folgende gesundheitsfördernde Aktivität(en) an (Teilnahme am EU-Schulprogramm für kostenfreies Schulobst und –gemüse sowie für Schulmilch, Laufbus-Angebot, Entspannungs-AG, gemeinsame Frühstückszeit in den Klassen, bewegungsförderndes Spielgeräte für den Pausenhof, Teilnahme an der Aktion „Skipping Hearts“usw.).

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Im Namen der Schülerinnen und Schüler bedanken wir uns ganz herzlich bei den verschiedenen Sponsoren, wie z.B. dem Lions Club Hameln, der AOK Niedersachen, der Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie der Apotheke am Rathaus. Durch ihre Unterstützung ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Die Grundschule Salzhemmendorf ist nun eine von 782 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.700 Schulen an Klasse2000 teil.