Kleiner Verkehrssicherheitstag

Kleiner Verkehrssicherheitstag am 20. September an unserer Grundschule

Die Kreisverkehrswacht unterstützt aktiv die Projekte von Grundschulen, die die Verkehrssicherheit erhöhen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Unterstützung erstmalig einen Verkehrssicherheitstag an unserer Schule durchführen konnten.
Am Verkehrssicherheitstag blieben alle Kinder im Anschluss an den Unterricht in der Schule und wurden mit einem Imbiss versorgt. Eingestimmt wurden die Kinder durch ein gemeinsames Lied zu Beginn, auch am Ende der Veranstaltung wurde ein passendes Lied gesungen.

Danach hatten alle Kinder der Schule die Gelegenheit, folgende Stationen zu durchlaufen, um Fähigkeiten zu trainieren, die für die Teilnahme am Straßenverkehr wichtig sind:

• Geschicklichkeitsparcour in der Sporthalle
  • Rechts-links-Training
  • Gleichgewichtstraining
  • Verkehrsquiz
  • Hörübung – Konzentrationsspiel
  • Sichtbarkeit von Farben und Reflektoren

Mit Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler ihre Laufkarten mit Stempeln gefüllt und haben so spielerisch ihre Fähigkeiten gestärkt, die für die Teilnahme am Straßenverkehr wichtig sind.

Die Kreisverkehrswacht hat den Aktionstag nicht nur mit einem Zweiradsimulator aktiv unterstützt, sondern auch dazu beigetragen, dass verschiedene Geräte für eine aktive Regenpause angeschafft werden konnten. Für diese Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich!