Besuch von den Schülern der Elisabeth-Selbert-Schule

Am Montag den 13.03.2017 kamen 90 angehende Erzieherinnen und Erzieher der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln für die Vorbereitungen der Kindergala an unsere Grundschule in Salzhemmendorf.

Am frühen Morgen versammelten sich alle 200 Grundschüler in der Turnhalle, um sich ein Bild von den insgesamt 16 Programmpunkten zu machen. Die 90 Schülerinnen und Schüler der ESS veranstalteten kleine Präsentationen und im Anschluss konnten die Kinder frei wählen, in welchen Schwerpunkten sie sich die Woche über aufhalten wollen. Wählen konnten sie unter anderem zwischen folgenden Schwerpunkten:

Pressearbeit, Feuerspucken, Klettern, Tanzen,Witz & Sketch, Technik & Moderation, Miniplayback, Ausbildung zum Superhelden, Pantomime, Indianershow, Jonglage, Balancieren, Akrobatik und Seilspringen.

Dann ging es los: In ihren gewählten Schwerpunkten suchten sie sich ein geeignetes Plätzchen im Schulgebäude und das bunte Treiben nahm seinen Lauf. Es wurde fleißig geprobt und im laufe der Woche entwickelten die Kinder genug Selbstvertrauen, um dem Lampenfieber vor der anstehenden Aufführung am Donnerstag zu trotzen.

Das Highlight für die Kinder bot die Feuerspuck-Show. Für diesen Schwerpunkt war das Interesse besonders groß, sodass die Angst vor dem Feuer in den Schatten gestellt wurde.

Diese außergewöhnliche Projektwoche mit der Grundschule Salzhemmendorf und der ESS in Hameln endet am Donnerstag, den 16.03.2017 mit „ner richtig coolen Bühnenshow“. Die zwei Aufführungen finden um 14 Uhr und um 16:30 Uhr statt.

Autoren: Lennert Hölscher, Lucas Schobba und Leonard Soller aus der 4b