Kleine Klimaschützer unterwegs

Unter dem Motto „Die Kleinen zeigen den Großen, wie‘ s geht“ (www.kinder-meilen.de), haben 13 Kinder der Grundschule Salzhemmendorf im Rahmen der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten“ vom 25.9. – 29.9. „grüne Meilen“ zum Schutz des Weltklimas gesammelt. Diese Aktion erweitert eine Woche lang das ständig laufende „Laufbus“-Projekt, um noch mehr Kinder für den selbstständigen Schulweg zu Fuß zu begeistern.

Kurzstrecken Innerorts, wie z.B. die Autofahrt zur Schule, stoßen viel klimaschädliches CO² aus, das als Treibhausgas maßgeblich mitverantwortlich ist für den globalen Klimawandel. Dadurch tragen die Kinder dazu bei, den CO²-Ausstoß in ihrem Alltag zu reduzieren. Außerdem wird durch den Schulweg zu Fuß die Selbstständigkeit der Kinder gefördert, sowie ihr Verhalten im Straßenverkehr sicherer.

Für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg haben sich die Kinder einen „grüne Meile“-Sticker in ihrem Sammelheft verdient. Alle „grüne Meilen“ der fleißigen Sammler treten dann im November dieses Jahres die Reise nach Bonn zur UN-Klimakonferenz an und werden dort, zusammen mit allen anderen europaweit gesammelten „grünen Meilen“, den Politikern übergeben. Damit soll ein Zeichen gesetzt werden, dass die Kinder selber handeln für eine bessere Zukunft.

geschrieben von Manon Müller