500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Die Grundschule Salzhemmendorf macht mit:

„500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“

Seit dem Schuljahr 2014/15 hat sich unsere Grundschule an der Aktion „500 Deckel gegen Polio“ beteiligt. Die Grundidee ist folgende:

Deckel von Plastikflaschen werden gesammelt und in großen Mengen an einen Verwerter verkauft. Dies wird von dem 2014 gegründeten Verein „Deckel drauf e.V.“ organisiert. Der Erlös aus dem Deckelverkauf kommt dem Rotary Projekt „End Polio Now“ zugute, wobei die Menge von 500 Deckeln dabei in etwa einer Impfdosis gegen Kinderlähmung entspricht.

Unsere Schulgemeinschaft beteiligt sich aktiv an der Aktion, aber auch andere Institutionen und interessierte Personen aus Salzhemmendorf und dem gesamten Landkreis liefern kleine und größere Mengen an Plastikdeckeln in der Schule ab, sodass schon nach kurzer Zeit unsere eigenen Lagerkapazitäten knapp wurden.

Bis jetzt wurden 3.500 kg Deckel an unserer Grundschule gesammelt, davon konnten ca. 10.000 Kinder gegen Polio geimpft werden  –  vielen Dank für das große Engagement!

Der Verein „Deckel drauf e.V.“ beendet die Aktion leider im Juni. Die Grundschule nimm deshalb nur noch bis zum 29. Mai gesammelte Deckel entgegen, damit ein Abtransport der Big Bags noch gewährleistet ist.

Den Flyer des Vereins „Deckel drauf“ e.V. finden Sie hier