Startseite
Wir über uns
Verlässliche Schule
Ganztagsschule
Bufdi / Praktikum
Termine
Busfahrplan
Laufbus
Stundenpläne
Klassen
AG's
Pressegruppe
Unsere Schule singt
Streitschlichter
Lesepaten Projekt
Autorenlesungen
Antolin
Kooperationen
Schulkiosk
Archiv
Schulvorstand
Schulelternrat
Förderverein
Formulare
Partner
Presse
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

 

 

Das LesementoRing – Projekt an unserer Schule

 

Erstmals wurde im Schuljahr 2016/17 dieses Kooperationsprojekt hier in Salzhemmendorf durchgeführt. Kooperationspartner waren dabei

-       das LEB Beratungsbüro Weserbergland

-       die KGS Salzhemmendorf

-       die Grundschule Salzhemmendorf

 

Für die Durchführung wurden Schülerinnen und Schüler der KGS Salzhemmendorf von Fachkräften der LEB zu Lesetrainern („Lesementoren“) ausgebildet. In Tandems betreuten sie dann jeweils eine Gruppe von Grundschulkindern („Mentees“). Einmal wöchentlich lasen sie den Kindern vor oder ließen sie selbst lesen, führten sie an interessante und spannende Kinderbücher heran, besuchten die Bücherei und machten mit ihnen Lesespiele.

Zum Ende des Projektes bauten die Mentoren für ihre Schützlinge eine spannende Bewegungslandschaft in der Turnhalle auf und überreichten ihnen liebevoll gestaltete Teilnahmeurkunden. Die Jugendlichen Mentor/innen selbst erhielten in einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein individuelles Zertifikat über den „Kompetenznachweis Kultur“ überreicht.

Wegen der guten Beteiligung und der positiven Rückmeldung bemühen sich alle Beteiligten um eine Fortsetzung des Projektes im kommenden Schuljahr.

 

Fotos zum Projekt sehen Sie auf der folgenden Seite!

Weiter
Top
Grundschule Salzhemmendorf | info@grundschule-salzhemmendorf.de