Startseite
Wir über uns
Verlässliche Schule
Ganztagsschule
Bufdi / Praktikum
Termine
Busfahrplan
Laufbus
Stundenpläne
Klassen
AG's
Pressegruppe
Unsere Schule singt
Streitschlichter
Lesepaten Projekt
Autorenlesungen
Antolin
Kooperationen
Schulkiosk
Archiv
Schulvorstand
Schulelternrat
Förderverein
Formulare
Partner
Presse
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Archiv 2010


 

Weihnachtsfeier an unserer Schule

Lange bereits ist es Tradition, dass sich kurz vor den Weihnachtsferien alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, viele Eltern, Großeltern und weitere Gäste zu einer kleinen Weihnachtsfeier in der Turnhalle versammeln. In diesem Jahr war es am 20. Dezember soweit und wirklich bemerkenswert ist es, dass alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse einen eigenen Auftritt auf unserer Schulbühne hatten!

 

Es wurden kleine Theaterstücke aufgeführt, Gedichte aufgesagt und Weihnachtslieder gesungen – natürlich sparten die anwesenden Gäste nicht mit Applaus! Besonders gefreut haben sich alle über den nachdenklichen kleinen Text, den Herr Schmidt, ein Gast der Parkresidenz, vortrug. Auch die Kinder der Tanz-AG sorgten mit zwei kleinen Tänzen für eine schwungvolle Einlage.

 

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ 

Adventsfenster am 7. Dezember

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule an der Aktion Adventsfenster in Salzhemmendorf beteiligt. Während der ersten Dezemberwoche wurde in den Betreuungsgruppen und in den Klassen eifrig an der Gestaltung der Fenster des Eingangsbereiches gearbeitet. So konnten nach dem Verklingen der Kirchenglocken die Ergebnisse bewundert werden: Große Tannenbäume mit vielen Päckchen schmückten die Fenster!

Viele Besucher waren gekommen und gemeinsam wurden dann im Eingangsbereich mehrere Weihnachtslieder gesungen und einem Gedicht der Drittklässler gelauscht. Bei Keksen, Brötchen, Schmalzbroten und Kinderpunsch wurde anschließend ausführlich geklönt. Erneut gilt der Dank den Elternteilen, die zum guten Gelingen beigetragen haben!

 

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

  

Der neue Schulhof ist eingeweiht!

Der mehr als einjähriger Bauzeit wurde am vergangenen Freitag der neue Schulhof eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein eroberten die Kinder nach dem obligatorischem Durchschneiden des Absperrbandes durch die Elternvereinsvorsitzende Christina Müller und dem Ortsbürgermeister Lutz Hesse die neuen Spielgeräte.

Der Schulhoferoberung voraus ging eine Feierstunde in der Turnhalle bei der auch das 25-jährige Bestehen des Elternvereins gefeiert wurde.

 

Mehr Bilder der Schulhofeinweihung sehen Sie hier.

 

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

  

Die zweiten Klassen zu Gast in der Parkresidenz

Wir freuen uns darüber, dass unsere Grundschule einen intensiven Kontakt zum nahe gelegenen Seniorenheim pflegt. So findet dort das Mittagessen im Rahmen der Ganztagsbetreuung statt und die Kinder der 4. Schuljahre lesen einmal in der Woche den Senioren aus der Tageszeitung vor. Unserer Ansicht nach ist es wichtig, diesen Kontakt frühzeitig anzubahnen und die Möglichkeit der Begegnung anzubieten.

Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, um das Stück „Die kleine Raupe Nimmersatt“ für die Bewohner beim „Kartoffelfest“ am 8. September aufzuführen. Toll war, dass alle 35 Kinder erschienen waren, um mit viel Freude zu spielen und zu singen. Am Schluss gab es für alle nicht nur ein herzliches Dankeschön, sondern auch ein leckeres Eis!

 

Weiter
Top
Grundschule Salzhemmendorf | info@grundschule-salzhemmendorf.de